Donnerstag, 2. Januar 2014

Visualisierung II

In meinem Blogeintrag vom 8. Dezember hatte ich bereits geschrieben, dass mich ein Vortrag von Lev Manovich auf der »Digital Humanities«-Konferenz in Hannover beeindruckt hat. Manovich hatte unter anderem einen kurzen Videoclip gezeigt, in dem Bilder der Titelseite einer Zeitung in chronologischer Folge zu sehen waren. Auf diese Weise ließen sich über einen längeren Zeitraum hinweg Veränderungen der Gestaltung der Titelblätter beobachten.

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, etwas ähnliches für Titelblätter des 16. Jahrhunderts auszuprobieren. In einem ersten Schritt habe ich mit Hilfe des VD16, des »Verzeichnisses der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des 16. Jahrhunderts« für (fast)* jedes Jahr zwischen 1500 und 1525 fünf Titelblätter zufällig ausgewählt und aus diesen Digitalisaten dann ein Video gemacht.

Zwar wäre noch zu diskutieren, was genau ein Titelblatt im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts ausmacht – aber ich verschiebe die Diskussion und zeige lieber die erste Version des Videos:




Ein Video zu den Jahren 1525-1550 folgt demnächst...


* Für das Jahr 1500 gibt es nur drei Titelblätter zu sehen, weil bei einer Suche nach Drucken des Jahres 1500 nur drei Digitalisate zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen